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  1. Wie finde ich das Angebot, das ich suche?
  2. Wo finde ich Informationen zu einem Angebot?
  3. Sind Eintrittskarten im Preis inklusive?
  4. Woher weiß ich, ob mein Wunschtermin noch frei ist?
  5. Was ist der Unterschied zwischen einem öffentlichen und einem privaten Produkt?
  6. Kann ich ein öffentliches Produkt auch als privates Produkt buchen?
  7. Kann ich auch ein individuelles Angebot nach Maß bekommen?
  8. Finden die Aktivitäten auch bei Regen statt?
  9. Wo ist der Treffpunkt meiner Tour?
  10. Kann ich vom Guide auch direkt am Hotel abgeholt werden?
  11. Wir sind mit einem Kreuzfahrtschiff unterwegs. Können wir bei allen Touren auch am Hafen abgeholt werden?
  12. Kann ich auch einfach zum Treffpunkt kommen ohne vorher zu buchen?
  13. Wann muss ich das Produkt bezahlen?
  14. Was sind die Zahlungsmöglichkeiten?
  15. Was ist die Servicegebühr und wofür wird sie erhoben?
  16. Warum kann ich nicht bar vor Ort bezahlen?
  17. Bekomme ich eine Buchungsbestätigung?
  18. Kann ich vor der Buchung mit dem Anbieter in direkten Kontakt treten?
  19. Ich möchte dem Anbieter bei der Buchung noch eine Information zum Angebot übermitteln. Wie mache ich das?
  20. Was mache ich, wenn ich das Angebot doch nicht wahrnehmen kann?
  21. An wen wende ich mich, wenn etwas nicht planmäßig läuft?
  22. Wann ist der Kundenservice erreichbar?
  23. Werden meine Daten vertraulich behandelt?
  24. Kann ich auch mit einer individuellen Beeinträchtigung an den Aktivitäten teilnehmen?
  25. Wie wird die Qualität der Angebote sichergestellt?
  26. Kann ich Geschenkgutscheine für Angebote kaufen?

FAQ - Häufige Kundenfragen

Wie finde ich das Angebot, das ich suche?

Geben Sie oben auf der rent-a-guide Seite im Feld 'Suchen' Ihr Reiseziel ein oder suchen Sie unter dem Punkt 'Wo?' nach Ihrer Destination. Es erscheinen alle Angebote, die an diesem Ort stattfinden.

Wo finde ich Informationen zu einem Angebot?

Klicken Sie bei dem Produkt Ihrer Wahl rechts auf den grünen 'Info und buchen' Button. Unter dem Angebot erscheint die Beschreibung. In der Beschreibung erfahren Sie alle wichtigen Informationen zu einem Angebot: die Art des Produktes (privat oder öffentlich), den Inhalt, den Treffpunkt, sowie welche Leistungen inklusive sind und welche nicht (z.B Eintrittskarten). Zudem finden Sie hier Bilder zum Angebot und können bereits abgegebene Kundenbewertungen lesen.

Sind Eintrittskarten im Preis inklusive?

Wenn Sie bei dem Produkt Ihrer Wahl rechts auf den grünen 'Info und buchen' Button klicken, erscheint die Beschreibung des Angebotes. Hier erfahren Sie z.B. unter dem Punkt 'Zusatzinformationen' oder 'Nicht im Preis enthalten', ob Eintrittskarten bereits im Preis inbegriffen sind oder nicht.

Woher weiß ich, ob mein Wunschtermin noch frei ist?

Klicken Sie bei dem Produkt Ihrer Wahl rechts auf den grünen 'Info und buchen' Button. Unter dem Angebot erscheint die Beschreibung. Klicken Sie dann auf den Reiter 'Termine/Buchen'. Hier erscheint ein Kalender, welchen Sie monatsweise weiterklicken können um sich Ihren Wunschtermin auszusuchen. Grüne Kästchen zeigen die verfügbaren Daten, graue Kästchen nicht verfügbare. Sobald Sie ein Datum ausgewählt haben, erscheinen die verfügbaren Startzeiten für diesen Tag. Falls Ihr gewünschter Termin nicht verfügbar sein sollte, können Sie sich an den Kundenservice von rent-a-guide wenden. Es wird dann gerne beim Anbieter angefragt, ob der Termin doch verfügbar ist. Bei öffentlichen Produkten müsste unter Umständen ein privates Produkt angefragt werden. Dieses kann vom Preis des öffentlichen Produkt abweichen.

Was ist der Unterschied zwischen einem öffentlichen und einem privaten Produkt?

Bei öffentlichen Produkten besteht die Gruppe aus mehreren Teilnehmern, die alle unabhängig voneinander dieses Angebot gebucht haben. Die Aktivität findet immer an bestimmten Daten und Uhrzeiten statt. Private Produkte bestehen nur aus Teilnehmern, die dieses gemeinsam gebucht haben. Diese finden nur dann statt, wenn sie von Ihnen gebucht werden.

Kann ich ein öffentliches Produkt auch als privates Produkt buchen?

Ja, das ist möglich. Ob ein Produkt auch privat buchbar ist, sehen Sie in den jeweiligen Produktbeschreibungen. Auch bei den meisten Produkten, die als öffentlich gekennzeichnet sind, gibt es die Möglichkeit, diese privat anzufragen.

Kann ich auch ein individuelles Angebot nach Maß bekommen?

In vielen Städten werden auch individuelle Wunschtouren angeboten, bei denen man selbst entscheiden und mitbestimmen kann, was während der Tour gemacht und besichtigt wird. Diese Wünsche können Sie dann vorab mit dem Anbieter über das Nachrichtensystem in der Produktbeschreibung besprechen, um dann vor Ort ein Angebot nach Maß zu bekommen. Falls in der ausgewählten Stadt das gewünschte Programm nicht angeboten wird, so können Sie sich gerne an den Kundenservice von rent-a-guide wenden. Es wird dann bei den Anbietern nach einem Angebot, das Ihren Wünschen entspricht, gefragt.

Finden die Aktivitäten auch bei Regen statt?

Die meisten der angebotenen Aktivitäten finden auch bei Regen statt. Falls das nicht der Fall sein sollte, können Sie dies der Produktbeschreibung unter dem Punkt 'Zusatzinformationen' entnehmen.

Wo ist der Treffpunkt meiner Tour?

Wenn Sie bei dem Angebot Ihrer Wahl rechts auf den grünen 'Info und buchen' Button klicken, erscheint die Beschreibung der Auswahl. Unter 'Treffpunkt' finden Sie die Information, wo die Tour beginnt. Falls an dieser Stelle 'Absprache nach der Buchung' steht, können Sie nach der Buchung mit dem Anbieter absprechen, welcher Treffpunkt für Sie in Frage kommt.

Kann ich vom Guide auch direkt am Hotel abgeholt werden?

Ob eine Abholung am Hotel möglich ist oder der Treffpunkt abgesprochen werden kann, können Sie meistens der Produktbeschreibung unter 'Treffpunkt' entnehmen. Wie Sie die Beschreibung des Angebotes aufrufen können, erfahren Sie beim Punkt 2. Bei den meisten privaten Produkten ist es oft möglich nach der Buchung einen individuellen Treffpunkt mit dem Anbieter auszumachen, dies kann natürlich auch Ihr Hotel sein.

Wir sind mit einem Kreuzfahrtschiff unterwegs. Können wir bei allen Touren auch am Hafen abgeholt werden?

Leider ist es nicht möglich, bei allen Touren, die in Städten stattfinden, in denen Kreuzfahrtschiffe anlegen, auch am Hafen abgeholt zu werden. Sie können aber auf der linken Seite in der Spalte 'Angebote in …', 'Kreuzfahrt Ausflüge' auswählen. In der Tourbeschreibung oder bereits im Tourtitel steht, ob diese Tour am Hafen startet. Ansonsten ist es möglich, bei den Anbietern anzufragen. In einigen Städten, wie z.B. in Rom und Bangkok, liegt der Hafen etwas außerhalb der Stadt. An dieser Stelle verweisen wir außerdem auf unsere Webseite www.kreuzfahrtenausfluege.de, welche speziell Touren für Kreuzfahrttouristen anbietet.

Kann ich auch einfach zum Treffpunkt kommen ohne vorher zu buchen?

Das ist leider nicht möglich, da die Anbieter vorab wissen müssen, ob und wie viele Leute an einer Aktivität teilnehmen, um besser planen zu können.

Wann muss ich das Produkt bezahlen?

Im Regelfall muss das Produkt bis zu 10 Tage nach der Buchung bezahlt werden. Bei kurzfristigen Anfragen, bis 3 Tage vorher, ist nach Absprache mit dem Kundenservice und dem Anbieter auch eine Barzahlung möglich. .

Was sind die Zahlungsmöglichkeiten?

Um ein Produkt zu bezahlen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn Sie online buchen, haben Sie die Möglichkeit per PayPal, Sofortüberweisung, Überweisung und Kreditkarte zu bezahlen. Wenn Sie telefonisch buchen, können Sie per Banküberweisung oder per Kreditkarte (Mastercard/Visa) bezahlen. Bei allen Zahlungsarten gilt, dass ein Produkt erst dann verbindlich gebucht ist, sobald ein Zahlungseingang festgestellt wurde.

Was ist die Servicegebühr und wofür wird sie erhoben?

Bei der Servicegebühr handelt es sich um minimale Gebühren, welche erhoben werden, um individuelle Paymentgebühren abzudecken, die bei der Bezahlung der Buchung entstehen. Außerdem bietet rent-a-guide seinen Kunden einen kostenlosen Kundenservice, an den Sie sich gerne mit Fragen und Wünschen wenden können, sowie eine gebührenfreie Telefonhotline zum Ortstarif. Die Summe der Servicegebühren errechnet sich aus der Höhe des Preises. Die Servicegebühren werden pro Buchung berechnet und nicht pro Person.

Warum kann ich nicht bar vor Ort bezahlen?

Die Bezahlung der Buchungen erfolgt vorab, um die Sicherheit und Planbarkeit für den Anbieter und auch für Sie als Kunden zu gewährleisten.

Bekomme ich eine Buchungsbestätigung?

Sobald ein Produkt gebucht ist, erhalten Sie eine Buchungsbestätigung via E-Mail. Diese drucken Sie bitte aus und nehmen sie zum Treffpunkt mit. Sollten Sie die Buchungsbestätigung innerhalb von 12 Stunden nach der Buchung noch nicht erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Falls Sie dann immer noch keinen Eingang feststellen können, melden Sie sich bitte beim Kundenservice.

Kann ich vor der Buchung mit dem Anbieter in direkten Kontakt treten?

Ja, das ist möglich. Klicken Sie bei dem Produkt Ihrer Wahl rechts auf den grünen 'Info und buchen' Button. Unter dem Angebot erscheint die Beschreibung. Klicken Sie dann auf den Reiter 'Termine/Buchen'. Hier finden Sie unten rechts den Button 'Anbieter kontaktieren'. Beim Klick auf den Button erscheint ein Kontaktformular, welches nach Ausfüllen und Abschicken direkt an den Anbieter geleitet wird. Außerdem erhalten nach einer abgeschlossenen Buchung der Kunde und der Anbieter jeweils die Kontaktdaten des anderen.

Ich möchte dem Anbieter bei der Buchung noch eine Information zum Angebot übermitteln. Wie mache ich das?

Im Buchungsformular gibt es die Möglichkeit im Textfeld 'Nachricht an den Anbieter' diesem eine Mitteilung zu übermitteln. Ansonsten erhalten Sie nach der Buchung eine Buchungsbestätigung, in welcher unter anderem die Kontaktdaten des Anbieters stehen.

Was mache ich, wenn ich das Angebot doch nicht wahrnehmen kann?

Angebote, die nicht wahrgenommen werden können, müssen storniert werden. Hierfür folgen Sie dem Stornierungs-Link in Ihrer Buchungsbestätigung oder schicken eine E-Mail an storno@rent-a-guide.de sowie an den Anbieter. Alle Angebote haben eine Stornierungsfrist, die von den Anbietern selbst festgelegt wird. Wenn Sie vor Ablauf dieser Frist ein Angebot absagen, bekommen Sie das bereits bezahlte Geld zurückerstattet. Falls nicht, ist leider keine Rückerstattung möglich. Bis wann Sie ein Angebot kostenfrei stornieren können, sehen Sie entweder auf der rent-a-guide Seite jeweils in der linken Spalte der Produktbeschreibung und/oder auf Ihrer Buchungsbestätigung.

An wen wende ich mich, wenn etwas nicht planmäßig läuft?

Falls mal etwas nicht nach Plan laufen sollte oder Sie unsicher wegen etwas sind, können Sie sich gerne an unseren Kundenservice wenden. Sie erreichen den Kundenservice telefonisch von Montag bis Freitag in der Zeit von 09:00 bis 18:00 Uhr unter 0234-91 55 6 31.

Wann ist der Kundenservice erreichbar?

Der Kundenservice ist immer von Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr zum Ortstarif zu erreichen. Sollte es sich um keine kurzfristige Anfrage handeln, das heißt der Termin ist nicht innerhalb von 5 Tagen, so können Sie den Kundenservice auch per E-Mail erreichen. Die E-Mail Adresse lautet kundenservice@rent-a-guide.de.

Werden meine Daten vertraulich behandelt?

Ja, die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden von uns ausschließlich zur technischen Administration der Website sowie zur Erfüllung Ihrer Wünsche und Anforderungen genutzt – also zur Kontaktvermittlung zwischen Ihnen und dem Anbieter. Zur Vertragsabwicklung ist es erforderlich, Ihre personenbezogenen Daten inklusive der Daten über die Art der gebuchten Dienstleistung, deren Referenzcode und das Datum der Buchung an den Anbieter weiterzuleiten, damit dieser Sie bei der Durchführung der Dienstleistung berücksichtigt und sich auf Ihr Kommen einstellt. Eine Weitergabe an sonstige Dritte erfolgt nur, wenn es zum Zweck der Vertragsabwicklung mit dem Anbieter als dessen Bote wir agieren, erforderlich ist oder wenn Sie ausdrücklich eingewilligt haben.

Kann ich auch mit einer individuellen Beeinträchtigung an den Aktivitäten teilnehmen?

Viele Angebote sind auch für Gäste mit individuellen Beeinträchtigungen bzw. eingeschränkter Beweglichkeit geeignet. Ob ein Angebot für Rollstuhlfahrer geeignet ist, können Sie der jeweiligen Produktbeschreibung unter dem Punkt 'Zusatzinformationen' entnehmen. Natürlich können wir auch gerne individuelle und private Angebote für Sie anfragen.

Wie wird die Qualität der Angebote sichergestellt?

Wir arbeiten vor Ort ausschließlich mit renommierten und erfahrenen Anbietern und Agenturen zusammen. Diese müssen zahlreiche Kriterien erfüllen, bevor rent-a-guide einer Zusammenarbeit zustimmt. Des Weiteren werden regelmäßig die Kundenbewertungen kontrolliert. Falls Sie wider Erwarten doch nicht zufrieden sein sollten, bitten wir Sie uns dies entweder schriftlich via E-Mail oder telefonisch mitzuteilen.

Kann ich Geschenkgutscheine für Angebote kaufen?

Ja, das ist möglich. Klicken Sie bei dem Angebot Ihrer Wahl rechts auf den grünen 'Info und buchen' Button. Unter dem Angebot erscheint ein blauer Balken mit einem 'Diese Tour verschenken' Button. Wenn Sie darauf klicken, werden Sie automatisch zur Bestellseite weitergeleitet. Der Gutschein kann bei jeder Buchung auf www-rent-a-guide.de eingelöst werden und ist 3 Jahre lang gültig. Falls nach einer Buchung ein Restbetrag übrig bleibt, kann dieser für die nächste Buchung usw. verwendet werden. Der Gutschein steht direkt nach der Bestellung zum ausdrucken bereit.