Beratung: 0234 - 91 55 6 31 Montag bis Freitag von 9 - 18 Uhr
Wir beraten Sie gerne

Telefonisch erreichen Sie uns Mo. - Fr. von 9 bis 18 Uhr unter +49 (0) 234 - 91 55 6 31 (Ortstarif aus dem dt. Festnetz).

Per E-Mail können Sie uns unter der Adresse kontaktieren.

Oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular im Bereich Kontakt.

 

Frank

Kundenbewertungen
5,0 Sterne - sehr gut

Sprachen:

Aktiv in den Kategorien: Leipzig

Über mich…

Meine wunderbare Zeit als Leipziger begann 1987 mit Aufnahme eines Maschinenbaustudiums. Fortan wurde ich nicht nur mit dem real existierenden sozialistischen Alltag, sondern auch mit einem reichen Studentenleben konfrontiert. Schon damals hatte ich großes Interesse für Leipziger Stadtgeschichte, doch angesichts des eher spärlichen Literaturangebots mit oftmals rot eingefärbten Inhalten hielt sich der Spaß daran in Grenzen.

Als besonders eindrucksvoll empfand ich, den Anfang vom Ende der DDR hier in Leipzig zu erleben. Überaus spannend, teilweise chaotisch verliefen die folgenden Wendejahre, die aber auch ein neues Geschichtsverständnis bewirkten. In dieser Zeit begann ich, mein eigenes Leipzig-Archiv aufzubauen, ab 1995 experimentierte ich mit Freunden an meinen ersten Stadtführungen. Daraus sind mittlerweile über ein Dutzend Angebote zu unterschiedlichen Themen geworden.

In den Jahren 2008/09 erwarb ich das Gästeführerzertifikat der IHK Leipzig. 2010 entschloss ich mich, mein liebstes Hobby zum Beruf zu machen. Ob dies dauerhaft gelingt, wird die Zukunft zeigen. In diesem Sinne: Herzlich willkommen zu meinen Stadtführungen und Bildvorträgen in Leipzig!

  • Unterwegs am Leipziger Pleißemühlgraben

    Anfang der 1950er wegen „Geruchsbelästigung“ aus dem Stadtbild entfernt, fließt heute wieder ein kleiner Wasserlauf zwischen Altstadt und Westvorstadt entlang.

    Infos & buchen
  • DDR-Architektur in Leipzig

    1968 prophezeite Oberbürgermeister Kresse: „Leipzig wird schöner als es je war!“ – Utopische Zukunftsvision oder perfide Drohung?

    Infos & buchen
  • Baugeschichte der Leipziger Universität

    Nach über 600-jähriger Geschichte kann die Leipziger Uni heute mit einem Campus aufwarten, der zu den modernsten Europas gehört.

    Infos & buchen
  • Stadtführung durch die Leipziger Passagen

    Ein Netz von etwa 30 Passagen und Durchgangshäusern durchzieht den Leipziger Altstadtkern. Wie kam es zur einmaligen Konzentration dieser speziellen Bauten?

    Infos & buchen
Durchschnittliche Bewertung:

5,0 von 5 Sternen

100,0 % empfehlen die Angebote dieses Anbieters weiter

Bewertung von am
"sehr gut"
Sawi empfiehlt dieses Angebot weiter

Die Stadtführung mit Frank hat sehr viel Spaß gemacht und war sehr informativ und interessant gestaltet. Gerne wieder!

Bewertung von aus Bad Gandersheim am
"sehr gut"
Pietsch empfiehlt dieses Angebot weiter

Sehr gute und interessante Führung durch die Passagen Leipzigs, wodurch man recht wetterunabhängig war.

Bewertung von aus Bad Nauheim am
"sehr gut"
Silke Seim empfiehlt dieses Angebot weiter

Der Architekturrundgang durch die Leipziger Passagen kam bei allen Teilnehmern sehr gut an. Der Führer Herr Rohn hat seine Sache wunderbar gemacht!

Antwort des Anbieters Frank am 29. Juni 2015

Herzlichen Dank für Ihren Auftrag und die ehrenden Worte

Viele Grüße aus Leipzig

Frank Rohn

100 % echte Bewertungen

So funktioniert das Bewertungssystem

Wir mögen keine gefälschten Kundenmeinungen. Deshalb dürfen bei uns auch nur rent-a-guide-Kunden das von Ihnen gebuchte und absolvierte Programm bewerten. Dies geschieht, indem wir nach Tourende unseren Kunden eine Mail schicken, damit diese Ihr gebuchtes Produkt bewerten können. So können Sie sich als Kunden ein authentisches Bild von dem Angebot machen.

Persönlichkeitsrecht ist ein hohes Gut: Unsere Kunden entscheiden deshalb selber, ob Sie bei der Abgabe der Bewertung ihren echten Namen oder ein Pseudonym verwenden möchten.