Beratung: 0234 - 91 55 6 31 Montag bis Freitag von 9 - 18 Uhr
Wir beraten Sie gerne

Telefonisch erreichen Sie uns Mo. - Fr. von 9 bis 18 Uhr unter +49 (0) 234 - 91 55 6 31 (Ortstarif aus dem dt. Festnetz).

Per E-Mail können Sie uns unter der Adresse kontaktieren.

Oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular im Bereich Kontakt.

 

Roman

Ich sehe mich als Mensch, der jeden Tag aufs Neue der Neugier auf die Begegnung mit Menschen verfällt, um etwas über ihre Kultur und Persönlichkeit zu lernen.

Sprachen:

Verbandsmitgliedschaften:


Bundesverband der Gästeführer (BVGD) und Heidelberger Gästeführer e.V.

Aktiv in den Kategorien:

Ich bin gebürtiger Heidelberger und leidenschaftlicher Kurpfälzer. Ich habe den größten Teil meines Lebens in der Metropolregion Rhein-Neckar verbracht. Dabei hatte ich bis heute immer wieder die gemeinsamen Spaziergänge mit meinem Großvater, einem Heimathistoriker, zu den historischen Heidelberger Stätten, wie dem kurfürstlichen Schloß, den Ruinen auf dem Heiligenberg und der Tiefburg in Handschuhsheim aus meiner Kindheit vor Augen. Er hat mich vermutlich mit seiner Begeisterung für dir Rhein-Neckar-Region und ihre Geschichte, sowei ihre Geschichten infiziert. Ich absolvierte sowohl mein Abitur, als auch meinen Zivildienst in Heidelberg. Später machte ich aus Neugier auf Handwerk und die Begeisterung für mittelalterliche Handwerksberufe eine Steinmetzlehre, die ich mit dem Gesellenbrief abschloß. Nach vier Gesellenjahren erfüllte ich mir einen alten Wunschtraum. Ich studierte Kunstgeschichte, klassische und christliche Archäologie inklusive Erasmussemester in Valencia auf Magister (M. A.) und im Anschluß drei weitere Semester Geschichte. Meine Studienschwerpunkte waren Architektur und Mittelalter. Noch während meines Studiums und im Anschluß arbeitete ich als freiberuflicher Bauforscher. Erste Begeisterung für touristische Fremdenführungen empfand ich in Spanien bei einer Führung durch das murcianische Lorca. Bereits kurz vor meiner mündlichen Magisterprüfung nahm ich an einem Kurs in der Welterbestätte Lorsch teil. Es folgten Schloß- und Stadtführerkurs in Heidelberg mit BVGD-Qualifikation. Als Freiberufler führe ich seit 2010.

Es liegen noch keine Bewertungen vor