Beratung: 0234 - 91 55 6 31 Montag bis Freitag von 9 - 18 Uhr
Wir beraten Sie gerne

Telefonisch erreichen Sie uns Mo. - Fr. von 9 bis 18 Uhr unter +49 (0) 234 - 91 55 6 31 (Ortstarif aus dem dt. Festnetz).

Per E-Mail können Sie uns unter der Adresse kontaktieren.

Oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular im Bereich Kontakt.

 

Holger

Diplomkultur- und Kunstwissenschaftler sowie Diplompädagoge

Sprachen:

Verbandsmitgliedschaften:

Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD) Gästeführer Erzgebirge e.V.
Arbeitskreis Sächsische Schweiz im Heimatverein Sachsen e. V.

Aktiv in den Kategorien: Sächsische Schweiz

geb. am 27. April 1953 in Königstein (Sächsische Schweiz)
- abgeschlossene Hochschulausbildung als Diplomkultur- und Kunstwissenschaftler sowie Diplompädagoge, über 20 Jahre Leiter
verschiedener Kultur- Einrichtungen in Sachsen,
vier Jahre als Fachschullehrer tätig

seit 1992 selbständig als Reise- und Wanderleiter, Gästeführer und Leiter von Fachexkursionen; dazu freischaffende Tätigkeiten am Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde e.V., im Verein für Regionale Politik und Geschichte Dresden e.V.

organisiert im:
Bundesverein Gästeführer in Deutschland e. V.; im Gästeführerverein Erzgebirge e. V.; ehrenamtlich tätig im Landesverein Sächsischer Heimatschutz e. V. - Arbeitskreis Sächsische Schweiz mit den Themenschwerpunkten: Altwegesystem, Besiedlungsgeschichte und Entwicklung des Tourismus und Klettersports, Ortschronist von Königstein

Als naturverbundener Bergsportler, in Dresden und der Sächsischen Schweiz lebend, bin ich seit 1980 mit Bergfreunden und Gästen zum Klettern und Bergwandern unterwegs, organisiere Kletter- und Wandercamps. 2004 nahm ich an einem Lehrgang zur Naturinterpretation teil und 2009 absolvierte ich im Nationalpark Sächsische Schweiz eine spezielle Ausbildung zum zertifizierten Natur- und Landschaftsführer.

2012/13 absolvierte ich einen Ausbildung vom Bundesverband der Gästeführer Deutschland e. V. zum zertifizierten Gästeführer nach der DIN EN 15565 (EU – Standard)

Seit 2012 bei Hauser-Exkursionen als Reiseleiter für die Sächsisch-Böhmische Schweiz, die Tatra und Dolomiten gelistet

Lizenzen für die Führungstätigkeit auf der Festung Königstein, der Festung Dresden und des Stadtgebietes Dresden sowie des Schlosses Weesenstein

  • Romantische Schluchten und kühne Felstürme - die Schrammsteinaussicht

    Wandern in den Schrammsteinen

    Infos & buchen
  • Vom Kirnitzschtal in die stillen Felsmassive der hinteren Sächs. Schweiz

    Wanderung durch Schluchten zu den Felsplateaus

    Infos & buchen
Es liegen noch keine Bewertungen vor