Reisetipps und -Inspirationen
Einfach auswählen...

Rügen – Urlaub zwischen Kultur und Erholung

Die Insel Rügen ist die größte der Ostseeinseln in Deutschland. Ihre Fläche übertrifft die der größten Nordseeinsel Sylt um mehr als das Neunfache. Entsprechend viel gibt es auf und rund um Rügen für Urlauber zu entdecken. Dies betrifft nicht nur die einmalig schöne Natur an der Ostsee und im Binnenland sondern auch die reichhaltige Kultur und Geschichte dieser Region


Rügen: Infos zu Touren, Sehenswürdigkeiten und mehr

1.Was kann man in Rügen sehen? 2.Bekannte Seebäder 3.Idyllische Leuchttürme 4.Weitere interesante Bauten 5.Was kann ich unternehmen?

Was kann man in Rügen sehen?

Hier einige der schönsten Orte, die man in Rügen entdecken kann:

Bekannte Seebäder

Die Kreidefelsen der Insel Rügen
Auf Rügen befinden sich gleich mehrere bekannte Seebäder wie Binz, Göhren, Sellin, Thiessow und Babe. Vor allem in Binz ist viel von der klassischen Bäderarchitektur des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts erhalten, welche noch heute die Strandpromenade längs der Ostsee dominiert. In einem Vorort von Binz befindet sich außerdem eine historische Hinterlassenschaft aus der Zeit des Nationalsozialismus: das Kraft durch Freude Seebad Prora. Nach Fertigstellung des gewaltigen Wohnkomplexes sollten dort 20.000 Menschen gleichzeitig Urlaub machen können. Noch nachhaltiger griff allerdings die Führung der DDR in das wirtschaftliche und soziale Gefüge der Insel ein. Nach einem Aufenthalt auf Rügen verfügte der damalige Staatsratsvorsitzende Walter Ulbricht die Aktion Rose. Durch diese Aktion wurde 1953, vornehmlich auf Rügen, eine Vielzahl von privaten Hotel- und Gaststättenbetreibern zwangsenteignet. Insgesamt wurden dabei mehr als 400 Unternehmer in Haft genommen. Eine echte Weiterentwicklung als Urlaubsziel nahm Rügen daher erst nach der Wende ab den Neunzigerjahren des vorigen Jahrhunderts.

Idyllische Leuchttürme

Leuchtturm am weißen Sandstrand auf Rügen
Die Leuchttürme sind das Sinnbild der Ostsee, denn sie trotzen den Sturm und Wetter und fügen sich wunderschön in die Sanddünen ein. Sie sind der Zielpunkt vieler Wanderungen und Fahrradtouren, im Sturm aber auch der Fixpunkt für die Schifft.

Weitere interesante Bauten

Neben den Naturschönheiten der Insel bietet Rügen auch eine Reihe von Sehenswürdigkeiten für Kultur- und Geschichtsinteressierte. Die alte Hansestadt Stralsund bildet praktisch das Tor zur Insel. Auf Rügen selber können die klassizistischen Bauten von Putbus und das Jagdschloss Granitz besichtigt werden.

Was kann ich unternehmen?

Rügen ist ein Paradies zum Baden und Wandern. Für unbeschwerte Tage am Meer verfügt Rügen längs seiner Küste über zahlreiche Strände. Doch nicht nur das Schwimmen im Meer und das Sonnenbaden am Strand erfreuen sich auf der Insel größter Beliebtheit. Auch Segler finden auf Rügen ideale Bedingungen vor. Gleiches gilt für passionierte Wanderer. Denn neben den berühmten von Caspar David Friedrich gemalten Kreidefelsen und dem Kap Arkona bietet Rügen außerdem mit dem Nationalpark Jasmund einen großen Buchenwald welcher von der UNESCO zum Teil als Weltnaturerbe erklärt wurde. Insofern muss man eine Ferienwohnung auf Rügen nicht zwangsläufig in Nähe zur Ostsee buchen, um einen schönen Blick vom Balkon oder der Terrasse zu haben. Aber auch für die Aktivliebenden gibt es unzählige Möglichkeiten um Rügen zu erkunden. Ob mit dem Rad entlang der Küste oder auf dem Surfboard in der Ostsee. Außerdem finden in Ralswiek alljährlich die Störtebeker Festspiele statt. Es gibt also eine Menge zu entdecken in Rügen, so dass man Aktivitäten und Touren mit Entspannung und Seele Baumeln perfekt verbinden kann.